Kategorien
Extrameilen: auf dem PCT von Mexiko nach Kanada

PCT Packliste: DIY Bastelstunde für Grammzähler

Manchmal ist Ausrüstung super, könnte aber leichter sein. Und manchmal ist Ausrüstung super und leicht, aber unsinnig teuer. In solchen Fällen heißt es Basteln :)

Projekt 1: Pot Cozy

Mein Essen wird in erster Linie aus gefriergetrocknetem Zeugs bestehen, was mit heißem Wasser aufgefüllt ziehen muss. Oder aus Dingen wie Nudeln, die nicht allzu lange kochen müssen. Im ersten Fall sorgt ein Pot Cozy dafür, dass das Essen während des Ziehens warm bleibt – und im zweiten Fall, dass man Gas zum Kochen spart, weil Nudeln auch im heißen Wasser ziehen können. Auf geht’s also.

Man nehme – wie praktisch, dass gerade Winter ist – eine Windschutzscheiben-Abdeckung, Schere und Panzertape – der Rest ist entweder Messen und Rechnen (Kreisformeln helfen) oder eben gutes Augenmaß. Die Winschutzscheiben-Abdeckung hab ich doppelt genommen, damit sowohl innen als auch außen reflektierendes Material ist.

  • Arbeitsaufwand: ca. 30 min
  • Kostenpunkt: weniger als 2 Euro
  • Gewicht: 12g

Projekt 2: Kopfband für die Stirnlampe

Meine Stirnlampe ist – nach langem Recherchieren – die Nitecore NU25 geworden. Diese ist an sich sehr leicht, kommt aber mit einem dieser typischen stabilen Kopfbänder, die das Gewicht der Lampe mal eben verdoppeln. Also muss ein neues Band her.

Wir brauchen: etwas elastische Schnur (ich habe welche mit 3mm Durchmesser genommen, dicker passt nicht mehr, dünner ist evtl. unbequemer), eine Schere, ein Feuerzeug und einen Kordelstopper.

Zuerst kommt das Original-Stirnband ab. Das geht am besten, wenn man die Lampe aus der Halterung klackt. Dann fädelt man die elastische Kordel durch die Halterungsplatte, fädelt hinten am Kopf einen Kordelstopper drauf, verknotet die Fäden, erhitzt die Enden kurz mit dem Feuerzeug, damit sie nicht ausfransen – fertig :)

  • Arbeitsaufwand: ca. 10 min
  • Kostenpunkt: weniger als 3 Euro
  • Gewicht: 36g (Original: 54g)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.