Fronleichnam, und damit ein neues langes Wochenende steht vor der Tür. Das Wetter könnte schöner nicht sein – also was läge näher, als sich einen kleinen Thru-Hike fast vor der Haustür vorzunehmen? Zum Rothaarsteig findet man online verschiedene Infos: dass er 157 km Länge misst (wobei die Angaben je nach Quelle um zwei oder drei Kilometer schwanken), dass man ihn nicht mit dem Fahrrad befahren kann (so jedenfalls die FAQ auf der offiziellen Website – Spoiler: ist eine sinnlose Illusion, der man sich nicht hingeben sollte), dass die Hauptrichtung von Norden nach Süden, also von Brilon nach Dillenburg geht, und dass die nördlichen Abschnitte schöner seien als die südlichen.
Aber wenn die nördlichen Abschnitte doch schöner sein sollen und das auch noch näher an zu Hause liegt? Richtig – dann laufe ich den Weg natürlich lieber „verkehrtrum“ und hebe mir das Beste für den Schluss auf.
Also den Montag noch Urlaub gebucht und dann geht’s an die grobe Planung, wie man den Rothaarsteig in 5 Etappen absolvieren könnte. Auf geht’s.