Der Rheinsteig in 15 Etappen – Wandern von Bonn nach Wiesbaden

Veröffentlicht am
Rheinsteig-Logo

Endlich wieder Urlaub! Und endlich wieder Wandern. Diesmal bleibe ich in Deutschland und habe mir den Rheinsteig ausgesucht. Der Rheinsteig verläuft über 320 Kilometer rechtsrheinisch von Bonn nach Wiesbaden. Oder natürlich andersherum – aber ich habe beschlossen, sozusagen der Sonne entgegen und quasi nach Hause zu wandern.

Sämtliche Wanderführer sehen für den Rheinsteig 21 Etappen vor. Dummerweise reicht dafür mein Urlaub nicht und so habe ich meine Etappenplanung etwas gestaucht. Der Plan ist jetzt, den Rheinsteig in 15 Etappen zu gehen.

In meiner Planung sind alle Etappen unter 30 Kilometern und zwei Ruhetage gibt es sogar auch noch. Einen nach Etappe 6 in Sayn und einen nach Etappe 11 in Kaub.

Mal sehen, was die Realität am Ende dazu sagt… wenn durch (beabsichtigte oder verpeilte) Abstecher noch ein paar Meter dazukommen… wenn es tagelang regnet… wenn die geschätzten rund 700 Höhenmeter pro Tag doch mehr werden und die Waden ächzen…

Ach was – das wird großartig! Das Wetter sieht durchaus passabel aus, die Wanderschuhe stehen bereit und der Rucksack… na ja, ein paar Tage sind ja noch. Am Samstag geht’s los.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.