Den Eggeweg in 2 Etappen – kann man machen…

Veröffentlicht am

Die Frage ist nur… sollte man auch? Der Eggeweg hat gut 70 Kilometer, ist ein Teilstück des Europäischen Fernwanderwegs E1 und bildet zusammen mit dem Hermannsweg den Fernwanderweg Hermannshöhen. Der Eggeweg ist einer der ältesten als Prädikatswanderweg ausgezeichneten Wege in Deutschland. Grund genug, sich den mal genauer anzuschauen.

Ich hab mir für die Planung wie üblich eine kleine Touren-Kollektion auf komoot zusammengestellt. Am ersten Tag wird es gut 30 km von den Externsteinen in Horn-Bad Meinberg nach Herbram-Wald gehen. Am zweiten Tag dann weiter, gut 40 km bis nach Marsberg. So jedenfalls der Plan. Das Wetter sieht ganz gut aus, ein paar Regentropfen haben noch niemanden umgebracht, und mit etwas Glück kann ich schon ein paar bunte Herbstbäume genießen. Jedenfalls da, wo der Borkenkäfer in den letzten Jahren nicht für Kahlschlag gesorgt hat.

Vor einiger Zeit habe ich ja schon den Taunus-Abschnitt des E1 in Hessen absolviert – nun folgt mit dem Eggeweg also ein weiteres kleines Stück in NRW. Ich bin sehr gespannt.

2 Kommentare

  1. Hallo Frau Ficht,
    ich würde jetzt Anfang Oktober 2024 mal den Eggeweg wandern, Sie haben das vor einem Jahr gemacht? Mich sorgen etwas die Meldungen über den Borkenkäferbefall und und die abgeholzten Totwälder. Würde gerne viel Wald erleben – können Sie mir zu- oder eher abraten? Besten Dank für eine kurze Info.

    1. Hallo Herr Ziehank. Ich würde den Weg absolut empfehlen. Habe definitiv mehr schönen Wald als kaputten Wald in Erinnerung und hab das auch grad noch mal kurz in den Fotos nachgesehen. Ist so. Oder war zumindest vor einem Jahr noch so :)
      Ich wünsche viel Spaß beim Wandern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert