Heute soll also schon wieder Tag der Abreise sein. Wie schon gestern begrüßt uns der Tag mit Regen und Sonne im steten Wechsel, auch wenn heute der Regen deutlich dominiert. Wir lassen uns aber nicht abschrecken, denn wir wissen ja schon, wie sich sowas hier gerne mal entwickelt. Wir packen also unsere Sachen, versetzen das Ferienhäuschen in einen manierlichen Zustand und dann ziehen wir ein letztes Mal die Tür hinter uns zu. Den Weg zum Flughafen wollen wir uns heute aber noch mit ein paar Sehenswürdigkeiten versüßen – und wählen die Route vorbei am Laugarvatn und dann mitten durch den Þingvellir Nationalpark. Das Þ da vorne dran ist ein isländisches Th, man findet daher international auch die Schreibweise Thingvellir. Zunächst aber fahren wir zum Laugarvatn und genießen ein wenig die Aussicht auf die Berge und die Eisschollen am Strand.
Danach fahren wir weiter in den Þingvellir Nationalpark. Das heißt, es geht immer weiter ins Hochland – auch wenn das hier nicht wirklich hoch ist. Aber die paar Meter Höhenunterschied führen uns wieder einmal in eine völlig andere Welt. Hier oben herrscht grandiose Wildnis und der Schnee hält sich auch noch.
Danach bleibt uns nichts anderes übrig, als zum Flughafen zu fahren – der Flieger wartet leider nicht. Schön war’s! Island wird uns wiedersehen. :)