Brasilien 2003 – Ein Auslandsjahr

Veröffentlicht am

Seit dem fünften März 2003 sind wir nun also in Brasilien. Genauer gesagt in Florianópolis, der Hauptstadt des Bundesstaates Santa Catarina. Florianópolis, auch Floripa genannt, liegt auf einer dem Festland vorgelagerten Insel. Diese ist etwa 50 km lang und hat neben etlichen Bergen auch noch 43 Strände und viel Sonne zu bieten. Ideale Voraussetzungen also, hier die nächsten 10 Monate zu verbringen… Auf der Karte unten kann man das ganze mal ein bisschen geografisch einordnen.

Nachdem wir uns anfangs ziemlich hilflos vorkamen, weil wir vorher leider keine Zeit mehr hatten, Portugiesisch zu lernen, haben wir uns doch recht schnell an die Sprache gewöhnt. Inzwischen hatten wir auch die ersten Stunden des Sprachkurses und so langsam sind wir tatsächlich in der Lage, uns mit den Leuten hier zu unterhalten.

Unsere ersten Eindrücke von hier in kurzen Stichpunkten:

  • eine tolle Landschaft
  • eine beeindruckende Vegetation
  • eine Unmenge an Ungeziefer jeder Art (Moskitos, Baratas, Spinnen,…)
  • supernette Leute und eine schon fast erstaunliche Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft
  • Früchte, deren Namen ich noch nicht einmal gehört habe und daraus frisch gepresste Fruchtsäfte, die man an jeder Ecke kaufen kann
  • Hitze, die manchmal schon fast unerträglich wird und dazu ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit
  • eine Bürokratie, die beinahe noch die Deutsche übertrifft… ;-)
  • …und natürlich äußerst leckeren Caipirinha

Alles in allem kann man wohl sagen, dass es uns hier richtig gut geht. In diesem Blog werde ich so nach und nach immer mal wieder ein paar Eindrücke von hier vermitteln. Ich hoffe, ich komme halbwegs regelmäßig dazu.

Viel Spaß also!